Wushu in Dresden
Baji Quan / Pigua Zhang
"Boxen der acht Extreme"

Baji Quan ist bekannt für seine zwar einfachen, aber kraftvollen und speziell auf den Kampf anwendbaren Techniken. Diese Techniken sind meist kurz, hart und werden abrupt gestoppt.
In einem Sprichwort heisst es:
"Der Minister nutzt Taiji Quan um das Land zu regieren, der General nutzt Baji Quan um es zu verteidigen."

Das Baji Quan zeichnet sich durch seine offensive Natur und seine kurzen, explosiven Bewegungen aus. Im Gegensatz dazu finden sich im Pigua Zhang eher weite, ausholende Bewegungen. Beide Stile zeigen jedoch Gemeinsamkeiten, wie z.B. in der Schrittarbeit oder beim Sinken des Körpers. Aus diesem Grund werden Übungen beider Stile in Kombination unterrichtet. Zum Erlernen und zur Ausübung dieser Stile ist es nötig, eine gewisse Entspanntheit zu entwickeln, um die Techniken korrekt auszuführen und eine maximale Kraft zu erzeugen und zu übertragen. Im Baji Quan werden wenige Techniken und Bewegungsabläufe gelehrt, die jedoch so trainiert werden, dass eine effektive und flexible Anwendung möglich ist.

Eine kleine Gruppe innerhalb unserer Schule trainiert einen vereinigten Stil aus Baji Quan und Pigua Zhang nach der Lehrmethode von Shifu Adam Hsu.
Dieser lernte diese Kampfkunst von Liu Yun Qiao (1909 - 1992) der wiederum Schüler des legendären "Speergott" Li Shu Wen (1864 - 1934) war.

Nähere Informationen hierzu findet Ihr auch auf https://bajiquan-dd.de.tl/
Copyright © 2017 by "Huwei Wushu Schule"  ·  All Rights reserved  ·  E-Mail: info@dresden-wushu.de