Wushu in Dresden
Shaolin Quan
"Shaolin Boxen"

Das Shaolin-Kloster in der Provinz Henan gilt als Ursprungsort und Zentrum chinesischer Kampfkunst. Während seiner 1500-jährigen Geschichte wurde Wushu hier entscheidend geprägt, sei es durch die Mönche selber, oder durch andere Kampfkunstmeister, die im Kloster Zuflucht suchten. Dadurch fand ein Erfahrungsaustausch statt, so dass die Kampfkünste immer weiter entwickelt und viele Stile in das Shaolin-System integriert wurden. Als Folge dessen, weist das Shaolin-System eine einzigartige Komplexität auf, in der sich alle Stile des Wushu wiederfinden. Neben der Kampfkunst ist auch das Shaolin Qigong sehr berühmt. Viele werden diese unglaublichen Demonstrationen wohl schon einmal im Fernsehen gesehen haben. Metallplatten werden auf Köpfen zerschlagen, Speere werden, ohne eine Verletzung zu hinterlassen, gegen die Kehle gepresst und Ähnliches. Um solche Dinge vollführen zu können, braucht es ein jahre- und jahrzehntelanges Training des Qi. Unter dem Begriff "Qi" versteht man in etwa die Lebensenergie, die alles durchströmt und mittels Konzentration und einer auf die Bewegung abgestimmten Atmung kontrolliert und freigesetzt werden kann. Hinzu kommt natürlich noch eine extreme Abhärtung des Körpers. Mit diesem physisch bis an die Grenzen gehenden Training wird im Optimalfall schon im jüngsten Kindesalter begonnen. Es gibt viele sogenannte "Kindheitsübungen", die auf eine größtmögliche Ausbildung der Dehnungsfähigkeit, der Akrobatik, der Balance, der Abhärtung und der Körperbeherrschung allgemein abzielen.


Der Stil der roten Faust - Hong quan
Das Hong quan ist ein nordchinesischer Fausstil und bildet einen Hauptbestandteil in der Shaolinkampfkunst. Es gibt viele verschiedene Shaolinformen des Hong quan:

- kleine rote Faust (xiaohong quan)
- mittlere rote Faust (zhonghong quan)
- große rote Faust (dahong quan)
- alte rote Faust (laohong quan)
- rosarote Faust (fenghong quan)
- Faust des ersten Herrschers (taizuhong quan)
- zweite Form der roten Faust (erluhong quan)
- lang und kurze rote Faust (changshaohong quan)
- Guangxi (Provinz) rote Faust (guangxihong quan)
Copyright © 2017 by "Huwei Wushu Schule"  ·  All Rights reserved  ·  E-Mail: info@dresden-wushu.de